Wie Mixed Reality die betriebliche Ausbildung verändern kann

Einsatz der HoloLens bei Rolls Royce in Dahlewitz

Vermittlung von theoretischen Lerninhalten erlebbar gestalten.

  • Mixed Reality schafft Möglichkeiten Wissen schneller und langfristiger zu vermitteln. Nicht nur sehen und lesen, sondern machen.
  • Mixed Reality ist ein Kernbaustein zur Digitalisierung. Die Art zu arbeiten wird sich durch Einführung dieser Technologien ändern.
  • Bereits in der Ausbildung werden zukünftige Fachkräfte mit modernsten Technologien vertraut gemacht.

In der betrieblichen Ausbildung wird heute bereits an und mit physischen Objekten und Maschinen gearbeitet. Daneben müssen immer Lerninhalte, aufgrund der Komplexität oder hoher Kosten, theoretisch vermittelt werden. Dieser findet häufig im Rahmen von Frontalunterricht statt.

Der Einsatz von Mixed Reality Technologien kann Unternehmen helfen die Vermittlung von theoretischen Lerninhalte schneller anhand von 3D Hologrammen zu vermitteln. Headmounted-Displays (HMD) wie die Microsoft HoloLens ermöglichen es, digitale Daten auf physische Objekte zu projizieren und mobil verfügbar zu machen. Dadurch können Arbeitsschritte autark oder im Zusammenspiel mit physischen Objekten einfach durchgeführt werden. Selbstständig oder in Gruppenarbeit. Insbesondere die heutigen Auszubildenden sind durch den privaten Einsatz von VR/AR-Technologien mehr und mehr vertraut mit dem Einsatz von HMD. Des Weiteren – ähnlich wie bei Smartphones und Tablets – erwarten Sie teilweise, diese Technologien während der Ausbildung und später im gelernten Beruf einzusetzen.

Bereits heute existieren diverse Projekte, in denen Mixed Reality eingesetzt werden, um Informationen mit Hilfe von 3D Hologramme realistischer und erlebbarer zu machen.

  • In der Ausbildung: für die Vermittlung von Wissen und Arbeitsschritten, über die Simulation bis hin zur Schritt-für-Schritt-Anleitung am Produktionsband.
  • In der Produktion: für die verbesserte Planung von neuen Produktionsanlagen und –abläufen.
  • In der Produktion: in der Überwachung der Maschinen (Planung von Wartungsfenstern, Dokumentation von Schäden, Beauftragung von Reparaturmaßnahmen bis zur Dokumentation der durchgeführten Instandsetzung).
  • In der Landwirtschaft für die Überwachung des Pflanzenwachstum (Darstellung von Sensordaten, Wetterdaten usw.).
  • In der Medizin, bei Patientengesprächen und auch bei Operationen (Darstellung der MRT/Röntgendaten).

data experts bietet seit über 50 Jahren bundesweit mit aktuell 250 Mitarbeitern seinen Kunden: profunde u. technische Sachkenntnis rund um unsere Angebote und innovative Entwicklungen mit klugen, maßgeschneiderten Lösungen für seine Anwender an. Wir unterstützen als Microsoft Mixed Reality Partner Kunden aus verschiedenen Branchen bei der Konzeptionierung und Realisierung von Mixed Reality Anwendungen.